Das Intensiv Betreute Wohnen verfügt über sechs Wohnungen mit zwei oder drei Einzelzimmern, Bad, Einbauküche und Waschraum. Hinzu kommen sechs Einzelappartements. Im Erdgeschoß befinden sich der Gemeinschaftsraum, eine Küche und ein Wannenbad sowie die Büros der MitarbeiterInnen.

Sie schließen einen Mietvertrag und einen Betreuungsvertrag mit der Bremer Werkgemeinschaft ab. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin erhält einen eigenen Schlüssel für die Haus-, Wohnungs- und Zimmertür.

Rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, sind MitarbeiterInnen im Haus. Von 7:15 bis 20:15 sind in der Regel zwei BetreuerInnen im Dienst, nachts steht eine Schlafwache für Notfälle zur Verfügung. Zwei MitarbeiterInnen sind als WohngemeinschaftsbetreuerInnen Ihre persönlichen AnsprechpartnerInnen. Mit diesen vereinbaren Sie die Inhalte der Betreuung. Sie können sich weiterhin jederzeit an die MitarbeiterInnen wenden, die im Dienst sind.

Es bestehen für Sie jederzeit freiwillige Kontakt- und Gesprächsangebote im Haus, sei es im Gemeinschaftsbereich, in den Wohnungen oder in den Büros. Sie verfügen über Ihr eigenes Einkommen, zahlen Miete und die von Ihnen gebuchten Serviceleistungen wie Verpflegung und / oder Reinigung.

Nach Bedarf kann Bargeld nach Absprache mit Ihnen und gegebenenfalls mit Ihrer/ Ihrem RechtsbetreuerIn im Büro verwahrt und über die Hauskasse täglich oder wöchentlich ausgezahlt werden.

Bei Bedarf begeben Sie sich bei einem Arzt oder einer Ärztin Ihres Vertrauens in Behandlung. Rezeptpflichtige Medikamente werden im Haus aufbewahrt, gestellt und entsprechend der Verordnung durch Ihre Ärztin / Ihrem Arzt von den MitarbeiterInnen ausgegeben.

In Krisen erhalten Sie unmittelbare und frühzeitige Entlastung und Hilfe im Haus. Zumeist können dann Klinikaufenthalte vermieden werden. Falls notwendig vermitteln die MitarbeiterInnen weitere medizinische Hilfen. Sie können sich selbst verpflegen oder je nach Bedarf bis zu drei Mahlzeiten im Haus bestellen.

Sie können ihr Zimmer und die Wohnung selbst reinigen oder gegen Bezahlung einen Putzdienst in Anspruch nehmen.

Wenn Sie Pflegeleistungen benötigen, unterstützen wir Sie dabei, einen Pflegedienst zu beauftragen. Einige Dienstleistungen können auch direkt von uns erbracht werden.

Wir unterstützen Sie dabei, sich selbst zu pflegen und ihre Wohnung und Ihre Wäsche in einem guten Zustand zu erhalten.

Sie können in Ihrer Wohnung Besuch empfangen und auch in sozialverträglichem Maß Alkohol trinken, wenn Sie möchten. Sonstiger illegaler Drogenkonsum ist nicht gestattet.

Die Gemeinschaftsräume und Büros im  Erdgeschoss sind Nichtraucherräume. Dort besteht ein Verbot von Alkohol- und Drogenkonsum.